Zum Inhalt springen

Herzlich willkommen!

... und Grüß Gott auf der Webseite des Diakonievereins Nürnberg-Süd.

Vertrauen, Wärme und Respekt sind unsere Leitwerte - beim Engagement in Projekten, im eigenen Team, im Umgang mit allen Menschen. 

Wer wir sind und was wir wollen

Der Diakonieverein Nürnberg-Süd e.V. wurde im Jahr 1928 gegründet unter dem Namen „Evangelischen Verein für Jugend- und Wohlfahrtsheim“. Die jetzige Bezeichnung trägt er seit Dezember 2011. Die Vereinigung ist gemeinnützig und arbeitete von Anfang an stets eng mit der Christlichen Arbeitsgemeinschaft (CAG) e.V. zusammen. Diese Kooperation besteht bis heute. Von einem Verein, der sich entsprechend mit der Jugend- und Wohlfahrtspflege befasste, entwickelte sich der Diakonieverein Nürnberg-Süd e.V. Schritt für Schritt in neue Richtungen. Es entstanden zum Beispiel Projekte der Straßensozialarbeit in Nürnberg. Heute ist der Diakonieverein Nürnberg-Süd e.V. außerdem in der sozialen Wohnungsvermietung tätig und betreibt das Quartiersmanagement am Hasenbuck.

Das Projekt STIN („Straßensozialarbeit in Nürnberg“) lief bei uns von Anfang 1995 bis Ende 2003. Ziel war es, gefährdete oder in Not geratene Kinder und Jugendliche im „Bahnhofsmilieu“ zu unterstützen. So startete der Diakonieverein Nürnberg-Süd sein Citystreetwork, das Ausreißer, Trebegänger, Obdachlose und andere „Straßenkinder“ aufsuchend betreute. Themen waren nicht nur die Vermittlung von Schlafplätzen und Gesundheitsfürsorge, sondern auch unter anderem Hilfe bei Problemlagen wie Prostitution oder Drogenabhängigkeit. 

Im Laufe der Jahre engagierten wir uns besonders als Vermieter in verschiedenen sozialen Bereichen. Wir boten und bieten wichtigen Projekten in der Stadt die nötigen Räumlichkeiten für ihre gemeinnützige Arbeit, zum Beispiel den Vereinen CISS e.V. - Resozialisierung von Strafgefangenen und Strafentlassenen, mudra – Alternative Jugend- und Drogenhilfe e.V., Kassandra e.V. - Beratungsstelle für Prostituierte, Straßenkreuzer - das Sozialmagazin, Schlupfwinkel e.V. Kinder-, Jugend- und Familienhilfe, Caritas Straßenambulanz Franz von Assisi, Blaues Kreuz, Wohnraum für Asylbewerber, STIN Straßensozialarbeit, Quartiersbüro am Hasenbuck. Sie alle finden bei uns den Frei-Raum, den sie brauchen, und das zu solidarischen, leistbaren Preisen.

Insgesamt engagieren wir uns für die sozialen Belange der Menschen und verstehen uns als Anwalt für Personen in besonderen oder schwierigen Lebenslagen. Mit unserer Arbeit wollen wir die Teilhabe an der Gesellschaft fördern und gezielt den Schwachen zur Seite stehen. So tragen wir zur Steigerung der Lebensqualität bei. Wir sind für alle Menschen da, unabhängig von Person, Herkunft oder Religion, und setzen uns für eine solidarische Gesellschaft ein.

Ihr Kontakt

Diakonieverein Nürnberg Süd e.V.

Sperberstr. 70
90461 Nürnberg
Telefon: 0911 94464-0
Telefax: 0911 94464-12
E-Mail:   info(at)dv-nbg-sued(dot)de  
Internet: www.dv-nbg-sued.de